Su Jok - Akupunktur

Das Verfahren der Su Jok Therapie wurde von dem Wissenschaftler aus Südkorea, Prof. Dr. Park Jae Woo, entdeckt und entwickelt.

"Su" heißt übersetzt aus dem südkoreanischen "die Hand", "Jok" heißt "der Fuß". Die "Su Jok" Akupunktur ist somit eine Behandlungsmethode, bei der eine Stimulation bestimmter Punkte der Hände und Füße mit Akupunktur, Moxibustion oder Akupressur durchgeführt werden kann.

Besonderheit dieser Methode besteht in der großen Ähnlichkeit der Hände und Füße mit dem menschlichen Körperbau. Je höher der Grad der Ähnlichkeit zwischen den Systemen, desto besser ist die Verständigung auf einer tiefen informativ-energetischen Ebene.

Welcher Unterschied besteht zwischen der "Su Jok" und der "chinesischen" Akupunktur?

Das Konzept und die Grundlagen sind die gleichen und gründen auf dem Yin – Yang Prinzip der östlichen Philosophien und dem 5 Elemente-Prinzip. Die Behandlung wird bei der Su Jok - Akupunktur nur an Händen und Füßen vorgenommen, nicht wie bei der chinesischen Akupunktur am ganzen Körper. Obwohl die Su Jok - Behandlung nur an den Händen und Füßen vorgenommen wird, eignet sich die Su Jok - Therapie zur Behandlung des gesamten Körpers und aller Systeme.

Die praktische Anwendung der Methode hat eine hohe Wirkung bei der Behandlung folgender Krankheiten gezeigt:

• Schmerzbekämpfung
  • Neurologische Erkrankungen