Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Bei ca. 98% aller Menschen schieben sich im Laufe der Jahre einzelne oder auch mehrere Wirbel aus der Idealstellung heraus. Da jeder Wirbel über das Nervensystem mit ganz bestimmten Organen im Körper verbunden ist, kann das zu unterschiedlich lokalisierten Schmerzen im Rückenbereich führen, aber auch viele Krankheiten im menschlichen Körper verursachen, wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Allergien, Hautausschläge, Kreislaufstörungen,

Atembeschwerden oder Gallenbeschwerden.

Die Dorn-Therapie ist eine einfache, wirkungsvolle und schonende Art Wirbel und Gelenke richtig zu positionieren. Dabei werden die verschobenen Wirbel ertastet und mit gezieltem Druck des Therapeuten zusammen mit der Eigenbewegung des Patienten in die richtige Position gebracht. Die Methode erfreut sich zunehmender Beliebtheit, schließlich wird immer deutlicher, das Fehlstellungen der Wirbel und Gelenke nicht nur Beschwerden des Bewegungsapparates, sondern auch innerer Organe und sogar der Psyche nach sich ziehen können. Im Unterschied zur Chiropraktik wird nicht abrupt gestreckt, sondern sanft gedrückt, so dass keine Verletzungsgefahr besteht.

Gegründet wurde die Dorn-Therapie von dem Allgäuer Landwirt Dieter Dorn.

Breuss - Massage

Viele Therapeuten praktizieren die Dorn-Methode zusammen mit der Breuss-Massage. Es handelt sich dabei um eine spezielle Rückenmassage mit wohltuender und entspannender Wirkung.

Die Massage nach dem Österreicher Rudolf Breuss ist eine sanfte, gefühlvolle Behandlung der Wirbelsäule, die seelische und körperliche Verspannungen löst. Durch vorsichtiges Dehnen der Wirbelsäule werden komprimierten Bandscheiben entlastet und das Johanniskrautöl, mit dem der Patient einmassiert wird, kann hineinziehen. Die Methode ist eine selbständige Therapieform für die Behandlung zahlreicher Wirbelsäulenerkrankungen und lässt sich sehr gut mit der Dorn-Therapie kombinieren.